Administration für Restaurants und Hotels kostet Zeit, aber ist essentiell für deinen Gewinn. Wir unterstützen dich in der Personaladministration und Lohnadministration, wie auch in der Buchhaltung für Restaurants und Hotels und in allen Treuhandbelangen.

Administration für Restaurants und Hotels

Leistungen

Unsere Menüangebote bestehen zu gleichen Teilen aus Administration, Marketing, Beratung und Strategie. Esskalation kennt die Herausforderungen der Gastronomie aus dem Effeff. Um deine Bedürfnisse zu stillen, bieten wir unser Menü in acht verschiedenen Karten mit unterschiedlichen Gängen an. Dabei passen wir unsere Rezepte natürlich deinem persönlichen Geschmack an.

Küchenchefs

Unser Küchenstil: für jedes Bedürfnis das passende Gericht. Esskalation ist die Agentur der Schweizer Gastronomiebranche. Wir stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite und bieten konzeptionelle Beratung, die Umsetzung der besprochenen Massnahmen und Services an. Alles aus einer Hand und mit viel Herzblut an überzeugenden Lösungen.

Administration für Restaurants und Hotels

Esskalation kümmert sich um die Administration für Restaurants und Hotels, damit du mehr Zeit bei deinen Gästen verbringen kannst.

Wie und wo lassen sich Einnahmen erhöhen und Ausgaben verkleinern? Gemeinsam betrachten wir die Gastro-Kennzahlen deines Betriebes und prüfen, welche Bereiche sich optimieren lassen. Die administrative und personelle Führung spielt dabei eine zentrale Rolle und trägt den grössten Teil zu einer erfolgreichen Führung deines Restaurants oder Hotels bei.

Das leisten wir im Bereich Administration für Restaurants und Hotels

Personaladministration

Lohnadminstration

Buchhaltung

Treuhand

Personaladministration Erfolgsfaktor Mitarbeitende

Ohne Mitarbeiterzufriedenheit keinen Erfolg. Nur zum Betrieb passendes, gut informiertes, betreutes und motiviertes Personal kann den Erfolg deines Restaurants oder Hotels langfristig garantieren. Bei der Umsetzung im Alltag scheitert es leider, denn die wertvolle Zeit für die Personalbetreuung verflüchtigt sich meistens im administrativen Alltag. 

Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.

Wir übernehmen die Stellenausschreibung, führen die Einstellungsgespräche inklusive Lohnverhandlungen.

Wir erstellen GAV-Arbeitsverträge, holen für Mitarbeitende aus dem Ausland Arbeitsbewilligungen ein und schliessen alle nötigen Versicherungen ab. Während der Anstellungen führen wir die Personaldossiers und erledigen bei Austritten alle nötigen Abmeldungen und schreiben die Arbeitszeugnisse.

Wir erstellen individuell mit den Mitarbeitenden Zielvereinbarungen (Entwicklungsziele- und pläne) und kontrollieren periodisch mittels Leistungsbeurteilung deren Einhaltung. 

Auf Grund der Auslastung unter der Woche, an den Wochenenden und an speziellen Anlässen übernehmen wir die Einsatzplanung des Personales. Planen die Ferien und managen die Krankheitsfälle.

Lohnadministration Erfolgsfaktor Lohnkosten

Wer hat wann wie viele Stunden gearbeitet? Was für eine Lohnabrechnung ist dadurch entstanden? Und wie hoch sind die Beiträge, die daraus für Sozialversicherungen bezahlt werden müssen? Wir übernehmen deine Lohnadministration und sorgen dafür, dass deine Mitarbeiter den Sold erhalten, der ihnen zusteht.

Investiere Zeit in dein Team, nicht in den Papierkram.

Mit einer sauberen Arbeitszeitabrechnung erhalten deine Mitarbeiter genau den Lohn, den sie für die geleistete Arbeit verdient haben.

Monatlich listen wir sauber den Bruttogehalt, die Abzüge, Zuschläge und Sonderzahlungen auf und definieren so den Nettogehalt.

Wir sorgen dafür, dass alle Sozialabzüge rund um die AHV, ALV, NBUV, KTG und BVG korrekt abgezogen und übermittelt werden.

Mit uns werden die Quellensteuerabzüge pünktlich abgerechnet.

Buchhaltung Erfolgsfaktor Kennzahlen

Leider ist die Liquidität nicht überall so gegeben, dass offene Rechnungen umgehend beglichen werden können. Hier einen Überblick zu behalten, welche Forderungen beglichen und welche offenen Rechnungen bezahlt werden müssen, ist nicht einfach. Unser Buchhaltungs-Dienst sorgt dafür, dass nichts untergeht und das monatlich saubere Abschlüsse erstellt werden.

Mit Geld ist es nicht so gut, wie es ohne schlecht ist.

Wir sorgen für den Überblick über die Soll- und Haben-Seiten.

Wir behalten die Zahlungsfristen im Überblick, sodass die Rechnungen fristgerecht bezahlt werden.

Um vorzu kluge Entscheidungen treffen zu können, ist es essenziell, über die finanzielle Situation Bescheid zu wissen. Wir verschaffen dir einen monatlichen Überblick.

Treuhand Erfolgsfaktor Wissen

Niemand kann in die Zukunft schauen. Ein sauberer Budget- und Liquiditätsplan zeigt dir jedoch auf, wie es um dein Betrieb steht und wohin er sich entwickeln kann. Unser Treuhand-Angebot sorgt weiter für saubere Abschlüsse, sowie regelmässige Mehrwertsteuer- und Steuerabrechnungen.

Der Weg zum Erfolg und der Weg zum Misserfolg ist fast genau der selbe.

Wie viel Budget ist übrig und welche Rechnungen können sogleich bezahlt werden? Der Budget- und Liquiditätsplan weiss Bescheid.

Damit auch der Kanton seinen fairen Anteil bekommt, erstellen wir saubere Mehrwertsteuer und Steuerabrechnungen.

Während bei den Quartalsabschlüssen die Mehrwertsteuer ergänzt wird, erstellen wir mit dem Jahresabschluss die komplette Bilanz inklusive Abschreibungen auf das Mobiliar.

Damit klar ist, über welche Bestände dein Unternehmen verfügt, kümmern wir uns um das Inventurwesen deines Lokals.

Wir setzen dir saubere Arbeits-, Miet- und Pachtverträge, sowie Kauf-, Markler-, Gesellschafts-, Abzahlungs- und Mietverträge auf, sodass du rechtlich abgesichert bist.

Administration für Restaurants und Hotels den Grundstein für Erfolg

Personaladministration

Es gibt kein Standard-Rezept, um einen Mitarbeiter ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten. Wir achten darauf, dass die Personalführung- und Entwicklung auf die Individualität deiner Mitarbeiter angepasst ist.

Lohnadministration

Gute, zufriedene Mitarbeiter sind das Fundament eines erfolgreichen Betriebes. Die pünktliche, saubere Überweisung des Lohns sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein.

Buchhaltung

Um die bestmöglichen Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, den Überblick über sämtliche, finanziellen Ein- und Ausgänge zu halten.

Treuhand

Treuhand ist mehr als nackte Zahlen. Um die Kennzahlen interpretieren zu können, braucht es vor allem eines: Erfahrung. Mit unserer jahrelanger Erfahrung in diversen Betrieben verschaffen wir dir den Durchblick.

FAQ Häufig gestellte Fragen

Mitarbeiter, die in einem geordneten, sicheren Umfeld arbeiten, haben den passenden Raum um sich zu entfalten. Wenn bei der Administration unsorgfältig und schnell gearbeitet wird, kann dies zum Bumerang werden und letzten Endes viel mehr Zeit kosten als notwendig.

Grundsätzlich schon. Nichts verunsichert Arbeitnehmer aber so sehr wie unpünktliche Lohnzahlungen. Sorge also für Stabilität auf dem Konto deiner Mitarbeiter.

Wenn dein Lokal schwarze Zahlen schreibt, ist dies hervorragend. Um aber auch gewappnet zu sein für Zeiten, in denen es nicht rosig läuft, ist eine saubere Buchhaltung unabdingbar.

Dein Problem unsere Lösung

Esskaliere mit uns

Du hast ein Bedarf in der Unterstützung im Bereich Administration für Restaurants und Hotels? Dann schreibe uns hier kurz, wobei wir Dich genau entlasten können. Wir melden uns anschliessend unverbindlich bei dir:

Esskalation