Wir finden die richtigen Worte, um nicht nur dein Angebot, sondern die Philosophie hinter deinem Wirken zu übermitteln. Dabei formulieren wir nicht nur den Text aus, sondern Veröffentlichen ihn über deine oder externe Kanäle und werten im Anschluss die Reichweite aus.
Kommunikation und Social Media für die Gastronomie und Hotellerie
Leistungen
Unsere Menüangebote bestehen zu gleichen Teilen aus Administration, Marketing, Beratung und Strategie. Esskalation kennt die Herausforderungen der Gastronomie aus dem Effeff. Um deine Bedürfnisse zu stillen, bieten wir unser Menü in acht verschiedenen Karten mit unterschiedlichen Gängen an. Dabei passen wir unsere Rezepte natürlich deinem persönlichen Geschmack an.
Küchenchefs
Unser Küchenstil: für jedes Bedürfnis das passende Gericht. Esskalation ist die Agentur der Schweizer Gastronomiebranche. Wir stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite und bieten konzeptionelle Beratung, die Umsetzung der besprochenen Massnahmen und Services an. Alles aus einer Hand und mit viel Herzblut an überzeugenden Lösungen.
Kommunikation und Social Media für Restaurants, Hotels und ZuliefererUnser Angebot verleiht deinem Betrieb eine Stimme
Um eine Stammkundschaft aufzubauen, ist es wichtig, regelmässig mit deinen Gästen in Kontakt zu treten. Auf welchen Kanälen erreichst du deine Gäste aber am Besten? Und wie viele Postings, Newsletter und Beiträge sind genug, aber nicht zu viel?
Unsere Kommunikationsdienstleistungen beginnen bei deinem individuellen Content-Board. Hier sammeln wir alle Ideen, welche wir für Beiträge, Newsletter und Postings nutzen können. Anschliessend formulieren wir die Texte für die Beiträge aus und planen, wann diese veröffentlicht werden. Am Ende des Monats werten wir die versendeten Beiträge aus und sehen dabei, was gut funktioniert hat. Mit diesen Erkenntnissen optimieren wir dann die Kommunikationsplanung für den nächsten Monat. Wir sorgen zudem, dass dein Unternehmen in der Presse präsent ist.
Das leisten wirim Bereich Kommunikation für Restaurants und Hotels
Text und Inhalt
- Verfassen von Text
- Bearbeiten von Bildern
Publizieren
- Social Media
- Newsletter
- Webseite
Platzieren
- Auszeichnung
- Mitgliedschaften
- Restaurantplattformen
- Adresskauf
Medienarbeit
- Pressemitteilungen schreiben
- Pflege der Medienkontakte
Text und InhaltFormulieren und Kreieren
Das Menü steht, der Speisesaal ist bereit… aber dir fehlen die richtigen Bilder und Worte, um die Stimmung deines Betriebes auch digital zu übertragen? Wir formulieren deine Texte so, dass sich deine Gäste auch auf deiner Webseite heimisch fühlen. Um diese Aussagen mit stimmigen Bildern zu untermalen, schneiden wir deine bestehenden Bilder auf das Format zu, welches optimal auf dem gewünschten Kanal passt.
So gestalten wir deine Inhalte
1. Verfassen von Texten
Du schickst uns deine Inhalte (Menü, Event, Neuigkeit) zu und wir formulieren passend zum Ort, wo dieser veröffentlicht werden soll, die Texte.
2. Bearbeiten von Bildern
Wir erstellen gemäss deinem Erscheinungsbild passende Vorlagen für alle Kanäle, so dass sie optimal verwendet werden können.
PublizierenOptimale Veröffentlichungen
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um einen Newsletter zu verschicken? Wann sind meine Follower auf Instagram, Facebook oder LinkedIn aktiv? Und wie viel Text muss ich schreiben, um für die Suchergebnisse von Google relevant zu sein?
Wir sorgen nicht nur dafür, dass deine Inhalte überzeugen. Nach unserer Analyse bestimmen wir auch, wann der perfekte Moment ist, um deine Nachricht bei deinen Gästen zu platzieren. Natürlich übernehmen wir dabei auch die Erstellung deiner Postings und Beiträge.
Wie wir den optimalen Veröffentlichungszeitpunkt eruieren:
1. Social Media
Wir testen verschiedene Veröffentlichungszeitpunkte und Inhalte (Bild, Video) und ermitteln anschliessend über die Analyse-Daten, wann die besten Zeiten für Beiträge sind.
2. Newsletter
Gemäss Lehrbuch eignen sich manche Tage besser für einen Newsletterversand als andere. Je nach Zielgruppe und Thema kann dies aber bei dir und deinen Gästen anders sein. Wir finden anhand von A/B Testings heraus, wann der beste Tag und die beste Uhrzeit für einen Versand ist.
3. Webseite
Nichts schreckt einen Webseitenbenutzer mehr ab, als eine reine Textseite. Wir sorgen für Abwechslung in deinen Blogbeiträgen und Inhaltsseiten, sodass deine Gäste gerne Zeit bei dir verbringen.
PlatzierenWo ein Eintrag Sinn macht
Es gibt unzählige Plattformen, Verzeichnisse und Vereinigungen, auf denen du deinen Betrieb eintragen kannst. Welche davon sind aber für dich in deiner Region sinnvoll? Wir überprüfen, welche Mitgliedschaften und Einträge für deinen Betrieb möglich, aber auch ideal sind. Ausserdem übernehmen wir die Erstellung der Einträge.
Diese Plattformen überprüfen und wir für dich:
1. Auszeichnungen
GaultMillau, Fallstaff, Guide Bleu, Michelin und viele mehr.
2. Mitgliedschaften
GoutMieux, Discibles Escoffier, Jeune Restaurateurs, Chaìne des Rotisseurs und viele mehr.
3. Restaurantplattformen
Best of Swiss Gastro, Goldener Fisch, V-Label, Bio Knospe und viele mehr.
4. Adresskauf
Falls du nicht genügend Adressen hast, an die du deinen Newsletter schicken kannst, schauen wir, woher wir weitere, für dich relevanten Adressen bekommen.
MedienarbeitDein Kontakt zur Presse
Bei der aktiven Presse- oder auch Medienarbeit gehen wir aktiv für dich auf die Fachmedien (B2B) oder je nach Thema auch in die Konsumentenmedien (B2C) zu.
Dafür nutzen wir relevante Neuigkeiten oder innovative Produkteeinführungen. Auch überlegen wir uns Themen mit welchen wir in den Zeitungen, Magazinen, Fernsehen, Internetportalen und Co erscheinen können und recherchieren passende Journalisten und nutzen unser bestehendes Netzwerk zur Distribution.
Unsere Dienstleistungen im Bereich der Medienarbeit:
1. Verfassen von Medienmitteilungen
Mit Würze bringen wir deine Kernbotschaft auf den Siedepunkt und machen Hunger auf mehr.
2. Pflege der Medienkontakte
Die Pressemitteilung ist geschrieben und nun geht es an das Verschicken. Hierzu nutzen wir die passenden Presseverteiler und schreiben auch gezielt Medien aus unserem persönlichen und langjährigen Netzwerk an. Unser oberstes Ziel ist dabei nicht möglichst viel Berichterstattung zu bekommen, sondern in den relevanten Medien vertreten zu sein die für deine Zielgruppe relevant ist und deine potenziellen und bestehenden Kunden oder Gäste auch lesen.
Kommunikation für Restaurants und HotelsDer richtige Geschmack für deinen Betrieb
Text und Inhalt
Ein gute Kommunikation besticht dadurch, dass die Individualität des Betriebes sich auf allen Kanälen auf die Gäste überträgt. Eine persönliche Note in der Kommunikation ist demnach unerlässlich.
Platzieren
Natürlich gibt es einige Plattformen, die kostenlose Einträge anbieten. Die Zeit zur Erstellung und den Unterhalt eines solchen Eintrages verlierst du aber trotzdem. Nutze deine Zeit für sinnvolles und kümmere dich um deine Gäste oder Kunden. Wir übernehmen die Registration oder Pflege deiner Profile gerne.
Publizieren
So gut der Inhalt Deiner Beiträge auch ist: Ohne das richtige Timing bei der Veröffentlichung wird das maximale Potenzial der Kommunikation nicht ausgeschöpft.
Medienarbeit
Wenn es um Medien- oder auch Pressearbeit geht, gilt auch in der Gastronomie und Hotellerie „Klappern gehört zum Handwerk“ oder „Tue Gutes und sprich darüber“. Dies kann man klassisch in Printmedien wie in Onlineportalen tun. In den Social Kanälen kann man zudem die Community daran teilhaben lassen oder zur Diskussion aufrufen.
FAQund aufgeklärte Mythen
Vielleicht überfliegen deine bestehenden Gäste die Texte auf deiner Webseite nur. Aber Suchmaschinen wie Google und Co. platzieren deine Webseite in den Suchergebnissen gemäss dem Text, der auf deiner Webseite steht. So oder so ist es wichtig, dass hier deine Individualität übertragen wird und dich bei potenziellen Kunden optimal ins Licht rücken.
Für den Stream auf deinem Kanal mag das stimmen. Nicht aber, wenn es um den Algorithmus hinter dem Stream geht. Plattformen wie LinkedIn pushen immer den aktuellsten Beitrag, den du veröffentlicht hast. Bei zwei Beiträgen, welche kurz nacheinander veröffentlicht wurden, versinkt der erstplatzierte in Kürze in den Tiefen des Newsstreams.
Nicht zwingend. Auch ein kostenloser Eintrag muss aktuell sein, um dir neue Gäste zu bringen. Und auch wenn der Eintrag für sich gratis ist, so kostet es dich Zeit, ihn einzurichten und zu erstellen.
Dein Problem unsere Lösung
Esskaliere mit uns
Du hast ein Bedarf in der Unterstützung im Bereich Administration für Restaurants und Hotels? Dann schreibe uns hier kurz, wobei wir Dich genau entlasten können. Wir melden uns anschliessend unverbindlich bei dir: